Profil für Valdok

Valdok



Allgemeine Informationen
Name: Valérie
Wohnort: Frankreich
Beschäftigung: Doktorantin in Sprachtechnologie
Hobbies: Amateurtheater, web design
Registriert am: 13.07.2013
Geburtsdatum: 9. Juni 1963
Zuletzt Online: 26.07.2013 10:11
Geschlecht: weiblich


Kontakt
Homepage: http://www.valtal.fr
E-Mail: valerie.collecclerc@t-online.de

Beschreibung
ich heiße Valérie und bin neugierig darauf, Menschen aus anderen Kulturen kennen zu lernen. Deshalb habe ich zuerst die Sprachen meiner Freunde gelernt und dann habe ich mich spezialisiert auf die Sprachtechnologie, Fachübersetzung und Fremdsprachendidaktik. Insbesondere möchte ich den Mehrsprachigkeitsaspekt und die Vorteile des Computereinsatzes im Fremdsprachenunterricht betonen. Zur Zeit bin ich dabei, eine Dissertation, dessen Erforschungsziel ist die Generierung komplexer Sätze im Rahmen des Computerunterstützen Lernen der japanischen Sprache, um online-Übungen zu schaffen. Als Doktorandin bin ich Mitglied des TALEP (Maschinelle Verarbeitung gesprochener und geschriebener Sprachen) teams der LIF (Laboratoire d'informatique fondamentale) von Marseille.
Außerdem interessiere ich mich für den Begriff: Ausgangsprache: Muttersprache - Zielsprache: Fremdsprachen, damit die Fremdsprachenlernenden Dokumente in mehrere Sprachen (CV, Diplomsarbeit, bspw.) verfassen können.
Wenn auch die deutsche Sprache nicht meine Muttersprache ist, finde ich es natürlich in dieser Sprache zu aussern. Ich habe eigentlich das deutsch gelernt, als ich erst 10 jahr alt war, und bin seitdem immer noch in Verbindungen mit der deutschen Kultur. Unterer anderem habe ich an die Tätigkeit der deutsch-französische Hochschule teilgenommen, war Miglied einer deutschsprachigen Studententheatertruppe, habe verschiedenen Artikel über die deutsche Malerei, deutschen Schrifteller geschrieben. Ausserdem versuche ich die Deutschsprache zu verteidigen, und finde es bedauerlich, die deutsche Sprache wird immer weniger unterrrichtet .




Letzte Aktivitäten
Details einblenden
26.07.2013
Valdok hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
26.07.2013 10:08 | zum Beitrag springen

Hallo Traumdeuter!!! Ich danke Dir für die Korrektür des Satzes und deine Tipps für Grammatikbücher. Eigentlich war dieser Satz als Beispiel der Benutzung der Zeitenfolge in einer webseite für die französischen Lernenden der Deutschsprache vorgeschlagen worden. Jetzt könnt Ihr verstehen, warum ich in einem deutschen Forum über die Deutschsprache, mich einzuschreiben beschlossen habe. Was die Grammatikbücher angeht, werde ich eher "die neue Gelbe'"auswählen.

25.07.2013
Valdok hat ein neues Thema erstellt
25.07.2013 11:25Die Zeitenfolge auf deutsch
Valdok hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
25.07.2013 09:57 | zum Beitrag springen

Gibt es eine deutsche gleichbedeutende Abkürzung für LoL - laughing out loud????
Valdok hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
25.07.2013 09:40 | zum Beitrag springen

Ich danke Euch allen für Euren freundlichen Empfang! So ist das Wort "Sprachraum" kein gleichbedeutendes Wort für "Chatroom". Vielleicht ist es besser das Wort Diskussionsforum zu verwenden, um einbisschen den Eindruck zu haben, auf Deutsch zu sprechen? Wenn auch dieses Wort auch ein Lehnwort ist. Was das Denglish betrifft, finde ich die Benutzung von Lehnwörtern wie "Handy" sehr klug und amüsant. Ein Mobiltelefon ist eigentlich bequem, und leicht handhaltbar.

14.07.2013
Valdok hat eine Antwort auf einen Beitrag geschrieben
14.07.2013 04:56 | zum Beitrag springen

Hallo, Liebe MitgliederDa ich hier ganz neu bin, erlaubt Ihr,daß ich mich vorstelle. Seit meiner Kindheit begeistere ich mich für die deutsche Sprache und die deutsche Kultur so viel, daß ich Deutschland viel mehr als mein Heimatland besichtigt habe.Jedoch als neue Teilnehmerin dieses Forums, werde ich eher Leser als Schreiber sein, weil ich keine deutsche Muttersprachlerin bin. Es freut mich sehr, in diesem Forum mich eingeschrieben zu haben. Ich fühle mich eigentllich sehr erleichert, we...



Verlinkungen

Melden Sie sich an, um die Kommentarfunktion zu nutzen



Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 12 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: insharechair
Forum Statistiken
Das Forum hat 17590 Themen und 22442 Beiträge.

Heute waren 0 Mitglieder Online: