Foren Suche

Suchoptionen anzeigen
  • Das "andere" Forum ........Datum02.04.2007 21:12
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Das "andere" Forum ........

    Der Hai schrieb:

    In Antwort auf:
    Ach übrigens. Mir ist aufgefallen, daß die Signatur von Vertaler hier und von "merz" dort genau dieselbe sind. Zufall?


    Kurt Schwitters und ein deutsch-niederländischer Übersetzer (Vertaler)...was kommt dabei heraus:

    Goudada?

    (Hab's sofort gemerkt. Zonder vertaling.)

  • Wozu?Datum02.04.2007 20:58
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Wozu?

    Wie ich sehe, wurde die Struktur des Forums angepaßt.

    Sehr gut. Ein weiteres Lob dem Administrator.

  • Wozu?Datum31.03.2007 23:55
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Wozu?

    Ich finde, die Struktur, wie sie oben in grün steht, kann so übernommen werden.

    Nur eine kleine Änderung rege ich an: weg mit der "-istik".
    Einfach "Rechtschreibung, Grammatik, Stil".

  • Zu einigen abgeschlossenen UmfragenDatum29.03.2007 23:10

    Signaturen: ja
    Avatare: eher nicht (zuviel Mißbrauchsmöglichkeiten)
    Rangleiter: Enthaltung


  • NamensfindungDatum29.03.2007 23:02
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Namensfindung
    Sprachfreund.de gefällt mir nicht schlecht.
    (Ernsthaft.)

    Sprachrunde finde ich auch nicht übel.
    (Ebenfalls ernsthaft.)

    Falls alle Stricke reißen, bleibt noch http://www.bruchbu.de
    (Nicht ernsthaft.)

    Hab's spaßeshalber angeklickt...haha.
  • Hauptstadt der deutschen SpracheDatum28.03.2007 23:34
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Hauptstadt der deutschen Sprache

    Miss Hinterhof:
    Das wäre die neue Sendung von Heidi Klum und Dieter Bohlen.

    Ansonsten unterschreibe ich, was Fritz-Franz über den Umgang mit dem gesagt hat, dessen Namen zu nennen sich nicht lohnt.

  • Hauptstadt der deutschen SpracheDatum28.03.2007 20:56
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Hauptstadt der deutschen Sprache

    Und ich dachte immer, in Hannover werde das beste Deutsch gesprochen?

  • Mitglieder ignorierenDatum28.03.2007 20:54
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Mitglieder ignorieren

    Was Tilo betrifft, warum werden ihm immer noch Erwiderungen geschrieben?
    Tilo tut keinem weh, er verletzt keine Regeln, und sein Tilonisch sollte man unkommentiert stehenlassen. Alles andere ist gescheitert.

    Tybalt: Es heißt Cthulhu. Mit C. Yog Sothoth ist gar nicht zufrieden mit Dir. ;-)

  • Wozu?Datum28.03.2007 20:39
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Wozu?
    Ich finde die vom Moderator vorgeschlagene Gliederung sehr gut. CVL unterstütze ich darin, daß Rechtschreibung/Grammatik/Stil eine eigene Rubrik haben sollten. Allein schon, um sich vom Klartext abzusetzen.
  • TestDatum28.03.2007 20:30
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Test

    Gute Arbeit.

  • NamensfindungDatum28.03.2007 00:29
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Namensfindung

    In Antwort auf:
    sprachfreunde.de - Freies deutsches Sprachforum


    Das gefällt mir, ausgezeichnet!

  • TestDatum28.03.2007 00:21
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Test
    @Moderator: Da habe ich Sie wohl mißverstanden. Meine Entschuldigung.

    Die Liste zu verwarnender Desinformatiker haben Sie selber schon erstellt:

    In Antwort auf:
    "Merz", "AndyOSW", "SPÖTTER", "Richtigsteller", "Aufmerksamer Zuhörer", "Paula10" und "Rechercheur"


    Diese Liste unterstütze ich hier in aller Öffentlichkeit und schlage zusätzlich noch "Leya" vor.
  • NamensfindungDatum27.03.2007 18:39
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Namensfindung
    In Antwort auf:
    http://www.sexysprache.de


    Nee, neenee, neeneenee. Sorry, CVL. Es gibt schon genug Sex im Internet. :-D

    Es sollte schon das Wort "deutsch" vorkommen, da ja hauptsächlich die deutsche Sprache Thema des Forums ist. Ich wäre eher für einen etwas konservativeren Namen wie "Freies Forum Deutsche Sprache" oder "Freies Deutsches Sprachforum", oder wem das zu sehr nach einer bestimmten Bundestagspartei klingt, "Unabhängiges Deutsches Sprachforum", falls diese Namen nicht schon vergeben sind. Dagegen spricht dann wieder eine zu lange URL. Dem könnte dann mit ggfs. mit Abkürzen abgeholfen werden:

    http://www.udsf.de

    (Das alles ist nicht offiziell. Ich denke hier nur laut vor mich hin. Mit den Sprachfreunden könnte ich mich anfreunden. FdDS, Freunde der Deutschen Sprache, in dieser Richtung.)
  • An Ute:

    Anders als ein Text mit auffallenden Grammatikschwächen kann auch ein mit Rechtschreibfehlern durchsetzter Text grundsätzlich treffend formuliert, sinnvoll strukturiert und gekonnt geschrieben sein. Dies dürfte aber in der Wirklichkeit des geschriebenen Wortes die Ausnahme sein.

    Bemühung um formale Korrektheit heißt, das Wert auf die Lesbarkeit eines Textes gelegt wird. Und das bedeutet für mich Höflichkeit gegenüber dem Leser. Wo dies fehlt, kann man sich zu Recht fragen, ob ein solcher Text noch "gutes" Deutsch genannt werden kann.

    Das bewußte Spiel mit Stilebenen sehe ich eher als kreatives Element.

  • Wozu?Datum27.03.2007 18:23
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Wozu?

    1. Willkommen, Frau Ciesla!

    2. "Foreninterna" sollten doch eigentlich durch "Tips, Tricks und Tests" abgedeckt sein. Ich meine auch, daß hier kein eigenes Unterforum notwendig ist.

  • Zur UmfragefunktionDatum27.03.2007 18:19
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Zur Umfragefunktion

    Man könnte, falls möglich, die Verwarnten mit Gaststatus von Umfragen ausschließen, was aber vermutlich sehr aufwendig wäre. Auch könnte die Trolltruppe dies sehr einfach durch Neuanmeldung unter anderem Namen umgehen. Weiß auch nicht.

  • Zum GeleitDatum27.03.2007 18:14
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Zum Geleit

    Zu CVLs am Englischen angelehnten Konstruktionen fällt mir
    a) noch ein und
    b) besonders auf den Wecker:

    *Ich erinnere das.

    Sich erinnern ist ein reflexives Verb, unabhängig von der Anglosphäre.

  • TestDatum27.03.2007 18:11
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema Test

    Ich schlage vor, die Kennzeichnung mit "Verwarnt/Gaststatus" so wie getestet einzuführen.

  • (Küchen-)Lateinische LyrikDatum27.03.2007 18:04
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema (Küchen-)Lateinische Lyrik

    Habe hier noch das perfekte Palindrom für den entnervten Excel-Benutzer:

    TABELLA FALLEBAT

    Die Tabelle (ent)täuschte.

  • (Küchen-)Lateinische LyrikDatum27.03.2007 11:56
    Foren-Beitrag von Schamane im Thema (Küchen-)Lateinische Lyrik



    Est accusativus cum infinitivo verbo "esse" omisso.
    ...qui clamant (clamantes) bonam scripturam valoris esse.

    "Valoris" in casum genetivum posui, quod genetivus partitivus mihi videtur, "quid valoris", "von Wert".
    Sed etiam possibilitas genetivi qualitatis datur.

    Salve!


Inhalte des Mitglieds Schamane
Moderator
Beiträge: 1013
Ort: Lowestoft, Großbritannien
Geschlecht: männlich
Seite 47 von 47 « Seite 1 42 43 44 45 46 47 Seite »

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 10 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: ptecertificate2020
Forum Statistiken
Das Forum hat 17821 Themen und 22875 Beiträge.

Heute war 1 Mitglied Online :
shop_dumpsplus11


Xobor Forum Software ©Xobor.de | Forum erstellen
Datenschutz