Grammatik im Bewerbungsschreiben

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 02.09.2015 22:02
von FuchsSB • 1 Beitrag | 1 Punkte

Schönen guten Abend,

wie lautet die richtige Formulierung?

... da ich trotz fehlendem akademischen Hintergrundes...
... da ich trotz fehlendem akademischen Hintergrund...
.. da ich trotz eines fehlendem akademischen Hintergrundes...
... da ich trotz eines fehlenden akademischen Hintergrundes...

Eine Erläuterung wäre sehr hilfreich, da ich mich seit Wochen mit dieser Formulierung rumschlage und sehr unsicher bin.

Vielen Dank

nach oben springen

RE: Grammatik im Bewerbungsschreiben

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 21.09.2015 21:12
von AndyOSW • 631 Beiträge | 631 Punkte

Aus der Sicht des Sprachanwenders - aber -laien würde ich die Form "... da ich trotz eines fehlenden akademischen Hintergrundes..." vorziehen. Hier erkenne ich einen korrekten Umgang mit dem Genitiv, der dem Dativ meiner Ansicht nach stilistisch vorzuziehen ist. Stil ist aber Geschmackssache und Sache des Kontextes.

Grüße - AndyOSW

nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 13.07.2017 18:29
von Martine Rose • 2 Beiträge | 1 Punkte

Hallo. Sehr gute Frage. Ich glaube, dass die zweite Formulierung richtig ist. Und wenn Sie noch bei dem Bewerbungsschreiben die Hilfe brauchen, können Sie bei AufsatzDienst um sie bieten. Oder brauchen Sie fachliche Hilfe bei dem Schreiben der Aufsätzen, Jahresarbeiten, Untersuchungen , Dissertationen und anderer Arten der akademischen Aufgaben jedes Niveaus, dann haben Sie gefunden, was suchten. Diese Unternehmung bietet beste Schreibdienstleistungen der Aufsätzen an, und sie gewähren die schnellste Hilfe beim Schreiben der Artikeln für den Studenten aus der ganzen Welt. Wenn Sie einmal beschließen, um Hilfe diese Unternehmung zu bieten, dann sollen Sie niemals die Alternative für Ghostwriting suchen.

nach oben springen

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 10.10.2017 11:56
von Akadem Ghostwriter • 1 Beitrag | 1 Punkte

Die Option “da ich trotz eines fehlenden akademischen Hintergrundes…” wäre die richtige. Außerdem könnten Sie “da ich trotz fehlenden akademischen Hintergrundes…” schreiben. Die Starke Deklination der Adjektive (maskulin, Sg. Gen.) sieht en-Endung des Adjektivs und s-Endung des Substantivs vor. Wenn Sie sich in der Grammatik unsicher fühlen, wenden Sie sich besser an den Profi-Service https://akadem-ghostwriter.de/. Dort hilft man Ihnen mit Korrektur und Bewerbungsschreiben.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
1 Mitglied und 6 Gäste sind Online:
zxlbxj1

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: lucywacker8
Forum Statistiken
Das Forum hat 2060 Themen und 6358 Beiträge.

Heute waren 4 Mitglieder Online:
chenyan94, laiyongcai92, lucywacker8, zxlbxj1

Xobor Forum Software von Xobor