Zeitenfrage: Darf der Autor selbst in der Vergangenheit stehen?

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 16.06.2015 14:39
von Cousteau • 2 Beiträge | 2 Punkte

Ich schreibe eine Kurzgeschichte, die in den Zwanzigern spielt. Jetzt habe ich eine Frage dazu:

Die Geschichte steht komplett im Präteritum. Es handelt sich um eine Gesellschaft in einem Salon. Die Hauptfigur trifft auf einen Kerl, den sie nur als "Frank" kennt - und jetzt kommt's: "..., ein Freund von William F. Lamb, der das Empire State Building PLANT (oder plante)??? [Lamb ist der Architekt des ESB]".

Ich würde gerne "plant" schreiben und damit mich als auktorialer Autor zwischen damals und der Gegenwart, und zwar vor den Bau des ESB (1930), stellen. Geht das, oder ist es zu verwirrend und wirkt falsch, wenn hier das Präsenz steht? Alles andere ist wie gesagt Rückblick auf das Bankett.

Danke im Voraus :-)

nach oben springen

RE: Zeitenfrage: Darf der Autor selbst in der Vergangenheit stehen?

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 07.07.2015 16:49
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

"Plante." Die Erzählebene ist Vergangenheit, die Planung ist dazu gleichzeitig, also fügt sich Präteritum zu Präteritum.

nach oben springen

Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher:

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: Deltamjeafe.
Forenstatistiken:
Das Deutsche Sprachforum hat 928 Themen und 5169 Beiträge.

Heute waren 8 Mitglieder anwesend:
AddAlgord, breadlalePa, conslefolkPa, Deltamjeafe, Doylelitly, ElmerVef, richardcapps6, seabrinahaand

Xobor Forum Software von Xobor