#1

Information über od. zu??

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 31.10.2012 11:13
von hannam • 6 Beiträge | 6 Punkte

Hallo an alle :)
Ich bin neu hier und möchte zuerst einmal alle Forum-Mitglieder herzlich begrüßen :)
Ich komme aus Polen, hier habe ich Germanistik studiert und aktuell versuche ich, mein erlerntes Deutsch dem richtigen Deutsch anzugleichen ;)
Mein sprachlicher Zweifel besteht darin, dass ich nie mir sicher bin, welche Zusammensetzung mehr korrekt ist:
Informationen über... (z.B. Informationen über die Tätigkeiten der EU)
Informationen zu..... (z.B,. Informationen zum Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz)
Wie ich bemerkt habe, lassen sich beide sowohl in umgangssprachlichen als auch in mehr offiziellen Texten finden. Was ist aber mehr korrekt? Was würde besser zu einem offiziellen Text passen?
Ich werde dankbar für alle Antworten :)

nach oben springen

#2

RE: Information über od. zu??

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 31.10.2012 15:16
von Traumdeuter • 55 Beiträge | 55 Punkte

Die feste Präposition für das Wort ,,Information" oder ,,informieren" ist ,,über" (plus Akkusativ). Ich würde nicht sagen ,,Information(en) zu", aber vielleicht haben andere Mitglieder im Forum weitere Ideen oder Meinungen. Nicht alles, was man liest, ist immer korrekt. Dazu gibt es leider viele Beispiele.
Man könnte ja das Folgende sagen:
Kommentar(e) zu (z.B. einem Buch)
Frage(n) zu (z.B. einem Text)
Die Präposition ,,zu" kann aber vorangestellt benutzt werden:
zu Information (damit man es weiß)
zu Ihrer Information


zuletzt bearbeitet 31.10.2012 18:01 | nach oben springen

#3

RE: Information über od. zu??

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 01.11.2012 23:54
von Schamane • Moderator | 1.013 Beiträge | 1013 Punkte

Hallo und cześć,

ich schließe mich Traumdeuter an. "Informationen zu" ist nicht falsch, aber mit "Informationen über etwas" bist Du auf der ganz sicheren Seite.

---

(Nebenbei: es gibt keine Steigerung mit "mehr". Korrekter, nicht *mehr korrekt. Vielleicht hat Dir da das Englische hineingefunkt, vgl. "more correct". Im Deutschen wird der Komparativ immer mit -er- und -(e)st- gebildet, unabhängig vom Wort oder seiner Länge.)


zuletzt bearbeitet 02.11.2012 00:01 | nach oben springen

#4

RE: Information über od. zu??

in Rechtschreibung, Grammatik, Stilfragen 05.11.2012 09:21
von hannam • 6 Beiträge | 6 Punkte

Danke!
für ihre Erläuterungen bin ich sehr sehr dankbar :)

nach oben springen


Aktion Deutsche Sprache, Hannover | Das Digitale Wörterbuch der deutschen Sprache des 20. Jh. | Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung, Darmstadt | Deutsch-Netz.de, Lippstadt | Deutsche Sprachwelt, Erlangen | Die Seiten für Rechtschreibung | Forschungsgruppe Deutsche Sprache e.V., Aschaffenburg | Institut für Deutsche Sprache, Mannheim | Neue Fruchtbringende Gesellschaft zu Köthen/Anhalt e.V. | Sprachkreis Deutsch, Bern | Sprachpflege.info, Erlangen | Stiftung Deutsche Sprache e.V., Berlin | Verein Deutsche Sprache e.V., Dortmund | Verein für deutsche Rechtschreibung und Sprachpflege e.V., Schwaig bei Nürnberg | Woxikon | www.wortpatenschaft.de
Besucher
0 Mitglieder und 2 Gäste sind Online

Wir begrüßen unser neuestes Mitglied: VascularSurgeonDelhi
Forum Statistiken
Das Forum hat 17703 Themen und 22699 Beiträge.

Heute waren 3 Mitglieder Online:
newshoeser, Tilo, vendors2003